EUSODA - Die Sozialdatenbank

Inhalt

  1. Die Entstehung von EUSODA
  2. Das EUSODA-System
  3. Web-Auftritte
  4. Technische Informationen

Download

PDF Dieses Dokument als PDF herunterladen

Die Entstehung von EUSODA

Ende der 1990er Jahre entwickelte die Firma Weberhofer gemein­sam mit dem SozialRuf der Stadt Wien eine Datenbank, um die in dieser Organisation verwendeten Daten einem breiteren Publikum über Internet zugänglich zu machen. Von Anfang an wurden die Inhalte behindertengerecht aufgearbeitet und WAI-konform präsentiert.

Im Jahr 2000 wurde die Idee geboren die Inhalte auch mehr­sprachig anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen schien die Durchführung als EU-Projekt sinnvoll. Der Projektvorschlag „EUSODA – die Europäische Sozialdatenbank“ wurde entwickelt und im Rahmen des eContent Programmes bei der EU-Kommission in Luxemburg eingereicht.

Von etwa 200 eingereichten Projekten wurden 8 ausgewählt, darunter EUSODA, das mit einem Gesamtvolumen von über 1.000.000 EUR gefördert wurde. Projektpartner der Firma Weberhofer waren unter anderem die Städte Wien, Lissabon und Bologna, die spanische Region Huelva und die deutsche Stiftung Demokratische Jugend.

Im Rahmen dieses 25 Monate dauernden Projektes entwickelte die Weberhofer GmbH den Prototypen einer Software, die auf die Verwaltung eines mehrsprachigen, regional struk­turierten „Semantischen Netzwerkes“ spezialisiert ist.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde aus dem Prototypen eine voll funktionsfähige Software entwickelt.

Referenzen