Einrichtung von Mozilla Thunderbird

Verwendung des Assistenten

  1. Assistent über das Menü öffnen: Datei -> Neu -> E-Mail-Konto
  2. Geben Sie Ihren Namen so ein, wie er im Absenderfeld Ihrer Emails eingetragen werden soll.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf „Weiter“.

Korrigieren und ergänzen Sie bitte die weiteren Felder:

  1. Klicken Sie auf „Bearbeiten“.
  2. Korrigieren Sie ihren Benutzernamen (Ihre E-Mail Adresse).
  3. Klicken Sie auf „Konfiguration erneut testen“, falls die Konfiguration nicht stimmen sollte.
  4. Posteingang und -ausgang sollten nun erfolgreich eingerichtet sein (grüner Punkt).
  5. Erstellen Sie das neue E-Mail-Konto mit „Konto erstellen“.

Kontoeinstellungen

Je nach Betriebssystem finden Sie den Menüpunkt "Konto-Einstellungen" unter "Bearbeiten" oder unter "Extras".

Servereinstellungen

Die Servereinstellungen für den Posteingang werden für jedes Konto separat gesetzt.

Postausgangsserver

Postausgang-Server (SMTP) können für mehrere Konten gleichzeitig verwendet und eingestellt werden.